Kann ich ein Girokonto trotz Schufa eröffnen? Welche Bank bietet ein Konto trotz Schufa an und welche Kontoführungsgebühren fallen bei diesen an?
Diese und weitere Fragen zu Kontoeröffnung trotz schlechter Schufa Bonität werden wir Ihnen in diesen Beitrag beantworten.
Girokonto trotz Schufa eröffnen?
Die Beantragung eines Girokontos gestaltet sich im Normalfall unproblematisch, wenn der Kunde eine saubere Schufa Bonität vorweist. Sollte die Schufa-Prüfung aber negativ ausfallen, nimmt die Bank dies als Grund und wird die Girokontoanfrage ablehnen.
Obwohl ein Girokonto nicht so ein starkes finanzielles Risiko für die Banken mit sich bringt, wie ein Ratenkredit, sind diese dennoch streng beim geringsten finanziellen Risiko eines möglichen Ausfalles.
Da Girokonten mit Kreditkarten und Dispokrediten aufgestockt werden können, ist dies Grund genug bei einer negativen Schufa Bonität den Girokontoantrag abzulehnen.
Dennoch ist es heutzutage unmöglich, den Alttag ohne ein Konto zu bewältigen. Angefangen von der Miete bis hin zu den Rechnungen und den monatlichen Gehalt wird heute mittlerweile fast alles über Banken abgewickelt.
Wer also kein Bankkonto besitzt, wird schnell in Bedrängnis geraten egal ob privat oder beruflich. Für Menschen mit negativer Bonität ist es deshalb wichtig, ein Konto trotz Schufa zu eröffnen.
Konto eröffnen trotz Schufa mit dem Basiskonto!
Ein Basiskonto oder auch als „Girokonto für jedermann“ genannt ist ein Konto, das auf Guthabenbasis geführt wird. Sie verfügen über den Betrag, den Sie auf das Guthabenkonto eingezahlt haben. Abgesehen von ein paar Einschränkungen ist es ein ganz normales Konto.
Sowohl Überweisungen als auch Onlinebanking sind bei diesem Basiskonto möglich, sodass Sie als Kontoinhaber ohne Probleme am Zahlungsverkehr teilnehmen können.
Was ist ein Girokonto ohne Schufa?
Es gibt einige ausländische aber auch Deutsche Anbieter, die ein Girokonto anbieten, ohne das die Schufa geprüft wird. Achten Sie aber bei solchen Angeboten da diese Konten meistens mit sehr hohen Bearbeitungsgebühren und Kontoführungsgebühren verknüpft sind.
Es wird zwar kein Verbraucher abgelehnt, da die Schufa Bonität nicht geprüft wird und somit nicht von Bedeutung für den Antrag ist.
Doch ein Konto trotz Schufa muss nicht teuer sein. Wir haben Ihnen das Guthabenkonto vorgestellt welches Sie bei vielen Banken finden werden. Denn gemäß der Selbstverpflichtungserklärung der Banken steht jedem Verbraucher in Deutschland ein Basiskonto zu.
Die Bank will mir kein Basiskonto oder Guthabenkonto geben?
Doch laut vielen Verbraucheraussagen soll sich nicht jede Bank an die Selbstverpflichtungserklärung halten und bei negativer Schufa Bonität wird nicht nur das Girokonto, sondern auch das Basiskonto verweigert.
Gut zu wissen! Wenn Ihnen eine Bank kein Guthabenkonto eröffnen will, haben Sie zwei Möglichkeiten dagegen vorzugehen! Jede Bank hat einen Ombudsmann an den sich die Bürger wenden können. Wenn das nichts hilft, können Sie sich an die Verbraucherzentrale wenden diese hilft in solchen fällen auch.
Man hätte sogar die Möglichkeit die Bank zu verklagen doch nicht alle Verbraucher wagen diesen schritt, obwohl sie das Recht dazu hätten. Stadt dessen wird einfach weiter gesucht und bei anderen Banken versucht eine positive Antwort zu ergattern.
Hier haben Sie gute Chancen ein Konto trotz Schufa zu bekommen!
Laut unserer Recherche ist diese Bank sehr kulant und fair bei der Prüfung und Vergabe von Guthabenkonten. Ihre Bonität wird erst für ein normales Girokonto geprüft und sollte die Schufa Auskunft negativ ausfallen wird Ihnen ein Basiskonto angeboten.
Norisbank Guthabenkonto: Versuchen Sie zuerst bei der Norisbank ein Guthabenkonto zu eröffnen. Das Guthabenkonto beinhaltet eine Servicecard, mit der man die Bankingterminals der Deutschen Bank nutzen kann.
Darüber hinaus erhalten Sie mit der Servicecard deutschlandweit Bargeld an allen Maestrogeldautomaten und können z. B. in Geschäften und an Tankstellen bargeldlos bezahlen – ganz einfach per Geheimzahl.
Schreibe einen Kommentar