Online-Kredit mit Sofortzusage: Schnelle Finanzlösung

Wie schnell kann man einen Online-Kredit mit Sofortzusage bekommen? Ist dies eine verlässliche Lösung für dringende Finanzbedürfnisse?

Online-Kredit mit Sofortzusage Schnelle Finanzlösung

Ob für die Anschaffung neuer Möbel, die Finanzierung des Traumurlaubs oder zur Überbrückung einer finanziellen Engpasssituation – ein Kredit kann in vielen Lebenssituationen eine sinnvolle Lösung sein. Dank des Internets ist die Beantragung eines Kredits heute so einfach und schnell wie nie zuvor.

Immer mehr Banken bieten sogenannte Online-Kredite mit Sofortzusage an, bei denen der gesamte Prozess von der Antragstellung bis hin zur Auszahlung komplett digital abgewickelt wird.


Tipp

Sie bekommen keinen Kredit oder suchen eine Alternative? Unsere Empfehlung:
Kredite von Bon-Kredit - jetzt kostenlos testen! Auch bei negativer SCHUFA! >>

Was ist ein Online-Kredit mit Sofortzusage?

Ein Online-Kredit mit Sofortzusage ist ein klassischer Ratenkredit, der vollständig über das Internet beantragt und abgeschlossen werden kann. Im Gegensatz zu einem Kredit bei der Hausbank entfällt der Gang in die Filiale. Stattdessen wird der Kreditantrag bequem am PC oder Smartphone ausgefüllt und die erforderlichen Unterlagen wie Einkommensnachweise werden einfach hochgeladen.

Das Besondere am Online-Kredit mit Sofortzusage ist, dass der Antragsteller innerhalb weniger Minuten eine verbindliche Zusage erhält, ob sein Kreditantrag genehmigt wurde. Möglich macht dies eine automatisierte Bonitätsprüfung im Hintergrund. Fällt diese positiv aus, kann der Kreditvertrag direkt digital unterschrieben werden. Die Identitätsprüfung erfolgt in der Regel per VideoIdent-Verfahren. Somit kann der gesamte Prozess innerhalb kürzester Zeit und ohne Medienbrüche abgeschlossen werden.

Vorteile eines Online-Kredits mit Sofortzusage

Der größte Vorteil eines Online-Kredits mit Sofortzusage ist die Schnelligkeit. Während man bei der Hausbank meist mehrere Tage oder sogar Wochen auf einen Termin und die Kreditentscheidung warten muss, erhält man beim Online-Kredit innerhalb von Minuten Bescheid. Bei einer Zusage kann die Auszahlung der Kreditsumme je nach Bank sogar innerhalb von 24 Stunden erfolgen.

Zudem sind Online-Kredite oft günstiger als klassische Ratenkredite, da die Anbieter aufgrund der schlanken Strukturen und automatisierten Prozesse niedrigere Zinsen anbieten können. Auch Sondertilgungen sind bei den meisten Online-Krediten jederzeit kostenlos möglich.

Ein weiterer Vorteil ist die Bequemlichkeit und Flexibilität. Die Beantragung ist rund um die Uhr von zuhause aus möglich, zeitraubende Termine in der Bankfiliale entfallen. Viele Anbieter haben zudem eine Sofort-Kreditsumme von bis zu 100.000 Euro im Programm.

Für wen eignet sich ein Online-Kredit?

Grundsätzlich kann jeder einen Online-Kredit mit Sofortzusage beantragen, der die Voraussetzungen der Bank erfüllt. Dazu zählen in der Regel:

  • Volljährigkeit
  • Wohnsitz in Deutschland
  • Regelmäßiges Einkommen aus einem Arbeitsverhältnis
  • Deutsche Bankverbindung
  • Positive Schufa-Auskunft

Ein Online-Kredit eignet sich besonders für all diejenigen, die schnell eine Finanzierung benötigen und keine Zeit für langwierige Beantragungsprozesse haben. Auch wer keinen Wert auf eine persönliche Beratung in der Bankfiliale legt und die Flexibilität sowie günstige Konditionen eines Online-Kredits zu schätzen weiß, ist mit dieser Kreditform gut beraten.

Worauf muss man bei einem Online-Kredit achten?

So verlockend die Vorteile eines Online-Kredits auch sind, gibt es dennoch ein paar Dinge zu beachten:

  • Seriosität des Anbieters prüfen: Nicht hinter jedem verlockenden Angebot steckt auch ein seriöser Anbieter. Verbraucher sollten vor Abschluss eines Kreditvertrags immer die Seriosität der Bank oder des Kreditvermittlers prüfen. Seriöse Anbieter haben immer ein Impressum mit ladungsfähiger Anschrift in Deutschland und stehen für Rückfragen auch telefonisch zur Verfügung.
  • Effektivzins vergleichen: Der Effektivzins gibt die tatsächlichen Kosten eines Kredits wieder. Er berücksichtigt neben dem Nominalzins auch einmalige Kosten wie die Bearbeitungsgebühr. Nur anhand des effektiven Jahreszins lassen sich verschiedene Kreditangebote miteinander vergleichen. Ein niedriger Nominalzins allein sagt noch nichts über die Attraktivität eines Angebots aus.
  • Kreditbedingungen beachten: Auch bei der Sofortzusage eines Online-Kredits gilt es, das Kleingedruckte zu lesen. Verbraucher sollten vor Vertragsabschluss genau prüfen, welche Bedingungen für Sondertilgungen und eine vorzeitige Rückzahlung gelten und mit welchen Gebühren gegebenenfalls zu rechnen ist.
  • Kreditbetrag realistisch wählen: Verlockend niedrige Zinsen und eine schnelle Auszahlung verführen manchen Kreditnehmer dazu, einen höheren Betrag aufzunehmen als eigentlich benötigt. Doch nur wer den Kreditbetrag realistisch wählt und die monatliche Belastung nicht unterschätzt, ist langfristig auf der sicheren Seite. Als Faustregel gilt: Die Kreditrate sollte maximal 30 bis 40 Prozent des Nettoeinkommens betragen.

Schritt für Schritt zum Online-Kredit

Wer sich für einen Online-Kredit mit Sofortzusage entschieden hat, kann in wenigen Schritten zu seinem Wunschkredit kommen. Der genaue Ablauf ist von Anbieter zu Anbieter etwas unterschiedlich, die grundsätzliche Vorgehensweise ist aber immer dieselbe:

  1. Kreditbetrag und Laufzeit wählen: Im ersten Schritt gilt es, den gewünschten Kreditbetrag und die Laufzeit festzulegen. Beides lässt sich bei den meisten Anbietern bequem über einen Online-Kreditrechner ermitteln. Dieser zeigt dann auch direkt die Höhe der monatlichen Rate an.
  2. Antrag online stellen: Anschließend wird der eigentliche Kreditantrag ausgefüllt. Hierfür werden einige persönliche Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum sowie Angaben zur Einkommenssituation benötigt. Auch die Einwilligung zu einer Schufa-Abfrage ist in diesem Schritt erforderlich.
  3. Unterlagen hochladen: Je nach Anbieter müssen nun die erforderlichen Unterlagen wie Einkommensnachweise und Personalausweis hochgeladen werden. Manche Banken fordern diese Dokumente aber auch erst nach der Kreditzusage an.
  4. Sofortzusage erhalten: Unmittelbar nach Abschluss der Antragstellung erhält der Kunde die Entscheidung, ob sein Kredit genehmigt wurde. Bei einer Zusage wird direkt der Kreditvertrag zum Unterschreiben bereitgestellt.
  5. Identität bestätigen: Im letzten Schritt muss die Identität des Kreditnehmers überprüft werden. Dies geschieht in der Regel über das VideoIdent-Verfahren per Smartphone oder Webcam. Dabei hält man seinen Ausweis in die Kamera und ein geschulter Mitarbeiter gleicht die Daten mit dem Kreditantrag ab.
  6. Kredit wird ausgezahlt: Sind alle Formalitäten erledigt, wird der Kreditbetrag auf das angegebene Konto überwiesen. Bei einigen Anbietern ist sogar eine Auszahlung innerhalb von 24 Stunden möglich.

Fazit

Ein Online-Kredit mit Sofortzusage ist eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit der Kreditaufnahme. Dank der vollständig digitalen Abwicklung entfallen zeitraubende Termine und der Kreditnehmer erhält innerhalb kürzester Zeit eine verbindliche Zusage. Zudem punkten Online-Kredite oft mit günstigeren Zinsen als klassische Ratenkredite.

Dennoch gilt auch hier: Nur wer Angebote vergleicht, die Konditionen prüft und den Kreditbetrag realistisch wählt, ist auf der sicheren Seite. Denn auch die Rückzahlung eines Online-Kredits will langfristig geplant sein. Wer diese Grundregeln beherzigt, für den kann ein Online-Kredit mit Sofortzusage aber eine echte Alternative zum Kredit bei der Hausbank sein.


Tipp

Sie bekommen keinen Kredit oder suchen eine Alternative? Unsere Empfehlung:
Kredite von Bon-Kredit - jetzt kostenlos testen! Auch bei negativer SCHUFA! >>