Ist es möglich, ein Auto zuzulassen, wenn negative Schufa-Einträge vorliegen? Entdecken Sie hier die Chancen und Hindernisse bei diesem Prozess.
Die Schufa ist für viele ein rotes Tuch. Denn ein negativer Eintrag bei der Schufa kann einem das Leben schwer machen.
Man kommt dann oft nicht mehr an Kredite, wird eingeschränkt bei der Wohnungssuche und auch die Kfz-Versicherung kann zum Problem werden.
Tipp
Sie bekommen keinen Kredit oder suchen eine Alternative? Unsere Empfehlung:Kredite von Bon-Kredit - jetzt kostenlos testen! Auch bei negativer SCHUFA! >>
Da stellt sich die Frage: Kann man eigentlich noch ein Auto zulassen, wenn man einen negativen Schufa-Eintrag hat?
Auto anmelden mit Schufa-Eintrag
Grundsätzlich ist es auch mit negativem Schufa-Eintrag möglich, ein Auto anzumelden und es auch zu versichern. Allerdings gibt es ein paar Hürden zu überwinden.
Die Zulassungsstelle selbst interessiert sich nicht für Ihre Bonität. Sie müssen lediglich die üblichen Formalitäten erfüllen, also Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief vorlegen sowie die Kfz-Steuer entrichten. Allerdings werden Sie nachweisen müssen, dass Sie eine Kfz-Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben. Und hier wird es mit Schufa-Eintrag schon schwieriger.
Kfz-Haftpflichtversicherung trotz negativer Schufa
Für die Kfz-Haftpflichtversicherung ist ein negativer Schufa-Eintrag durchaus ein Problem. Denn die Versicherungen überprüfen in der Regel die Bonität, bevor sie einen Vertrag abschließen.
Allerdings haben Sie einen gesetzlichen Anspruch auf eine Kfz-Haftpflichtversicherung. Die Versicherer dürfen Sie also nicht einfach ablehnen, nur weil Sie eine schlechte Schufa haben. Allerdings können die Konditionen dadurch etwas schlechter ausfallen.
Sie müssen also bei Abschluss der Kfz-Haftpflichtversicherung damit rechnen, dass Sie einen Risikozuschlag zahlen müssen. Das macht die Versicherung pro Jahr 150 bis 300 Euro teurer.
Teil- und Vollkasko mit negativer Schufa
Deutlich schwerer wird es, wenn Sie neben der Pflichtversicherung Haftpflicht noch eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung abschließen möchten. Diese Policen sind freiwillig, die Versicherer können Sie als Kunden also ablehnen.
In der Praxis bedeutet das, dass Sie mit einem negativen Schufa-Eintrag kaum noch eine Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung abschließen können. Allenfalls bei einem Schadenfreiheitsrabatt von mehr als 50 Prozent und wenn der Schufa-Eintrag nicht allzu gravierend ist, haben Sie noch Chancen auf solche Policen. Ansonsten heißt es zwangsläufig, selbst für Schäden am eigenen Fahrzeug aufzukommen.
Schufa-Eintrag – ohne Kfz-Versicherung geht gar nichts
Ohne Nachweis einer Kfz-Haftpflichtversicherung bekommen Sie Ihr Auto nicht zugelassen. Die Versicherer sind zwar verpflichtet, Ihnen zumindest einen Vertrag anzubieten. Wenn Sie die Konditionen aber so schlecht finden, dass Sie ablehnen, stehen Sie ohne Versicherungsschutz da.
In diesem Fall sollten Sie sich auf die Suche nach einem spezialisierten Anbieter machen. Es gibt durchaus Gesellschaften, die sich auf solche „Problemfälle“ mit negativer Bonität spezialisiert haben. Allerdings müssen Sie dann einen erheblichen Risikoaufschlag in Kauf nehmen. Ohne Kfz-Versicherung läuft beim Anmelden Ihres Autos aber gar nichts.
Finanzierung trotz Schufa-Eintrag
Möchten Sie das Auto nicht bar bezahlen, sondern finanzieren, wird es ebenfalls schwierig. Die meisten Banken werden Ihnen keinen Kredit geben, wenn Sie eine negative Schufa haben.
Dennoch ist eine Autofinanzierung mit Schufa-Eintrag nicht gänzlich unmöglich. Spezialisierte Anbieter wie die Bank Creditplus oder die Cetelem Bank bieten durchaus Autokredite auch für Kunden mit negativer Bonität an. Allerdings liegen die Zinsen dann deutlich höher als marktüblich, häufig bei 10 Prozent und mehr. Überlegen Sie also gut, ob sich das für Sie lohnt.
Leasing trotz negativer Schufa
Auch beim Autoleasing gibt es bestimmte Anbieter, die Verträge ohne Schufa-Abfrage anbieten. Das ist zum Beispiel bei den Leasing-Spezialisten von Vehiculum oder bei der CG Car-Garantie Versicherungs-AG der Fall. Allerdings liegen hier die Leasingraten deutlich höher als bei anderen Gesellschaften. Für manche kann Leasing mit Schufa-Eintrag aber die einzige Möglichkeit sein, an ein neues Auto zu kommen.
Negative Schufa durch Ratenzahlung verbessern
Wenn Ihr negativer Schufa-Eintrag auf unbezahlten Ratenzahlungen beruht, können Sie über folgendes Vorgehen nachdenken:
- Sie nehmen einen Autokredit mit hohem Zinssatz auf.
- Damit bezahlen Sie Ihre bisherigen Ratenkredite zurück.
- Der Autokredit wird nun pünktlich in Raten abbezahlt.
- Nach einem Jahr sieht Ihre Schufa schon besser aus.
- Jetzt kann der teure Autokredit vielleicht durch einen günstigeren abgelöst werden.
Auf diese Weise können Sie Ihre Schufa wieder verbessern. Das erfordert aber Disziplin bei der Rückzahlung des Autokredites. Lassen Sie sich das genau durchrechnen, bevor Sie diesen Weg einschlagen.
Was passiert, wenn die Ratenzahlung ausfällt?
Wenn Sie einen Autokredit haben und dann die Raten nicht mehr zahlen können, wird das Auto eines Tages Zwangs-vollstreckt und gepfändet. Das gilt auch, wenn Sie Ihr Auto zunächst bar gekauft und dann Geld von der Bank geliehen haben. Die Bank kann das Kfz als Sicherheit eintragen lassen.
Bevor es so weit kommt, sollten Sie frühzeitig Kontakt mit der Bank aufnehmen und um eine Umschuldung des Kredites bitten. Meist ist dann eine niedrigere Monatsrate über einen längeren Zeitraum möglich. So können Sie eine Autopfändung vermeiden.
Autokauf trotz Schufa-Eintrag – bar oder finanziert?
Sollten Sie den Autokauf trotz negativem Schufa-Eintrag bar bezahlen oder doch versuchen, eine Finanzierung zu bekommen? Das kommt auf Ihre konkrete Situation an.
Die Barzahlung ist sicherer, denn hier gibt es keine Gefahr der späteren Pfändung. Wenn Sie das Geld haben, ist das ideal.
Andererseits kann eine Finanzierung trotz Schufa ein Weg sein, die Schufa langfristig wieder aufzubessern – wenn Sie es schaffen, den Kredit wirklich zuverlässig zurückzuzahlen.
In jedem Fall sollten Sie Konditionen und Risiken gegenüberstellen. Wägen Sie Vor- und Nachteile sorgfältig ab. Und seien Sie ganz ehrlich zu sich selbst, ob Sie die Disziplin für einen Autokredit trotz Schufa-Eintrag wirklich haben.
Autokauf von privat trotz Schufa
Wenn Ihre Bonität dazu führt, dass Sie beim Autokauf bei den Banken abblitzten, können Sie auch einen Gebrauchtwagen von einem privaten Verkäufer kaufen. Hier wird niemand Ihre Schufa überprüfen.
Sie müssen nur darauf achten, dass das Auto nicht noch mit einer amtlichen Sicherung belastet ist. Sonst könnte der Finanzierer plötzlich sein Recht geltend machen und das Auto einfordern.
Prüfen Sie also den Fahrzeugbrief sorgfältig und holen Sie ggf. eine Zulassungsbescheinigung Teil II beim Straßenverkehrsamt ein. Dann steht einem sicheren Gebrauchtwagenkauf trotz Schufa nichts im Wege.
Autokauf im Ausland mit Schufa-Eintrag
Da die Schufa nur in Deutschland tätig ist, können Kunden mit negativer Bonität auch einen Autokauf im Ausland erwägen.
In Österreich, Italien, Frankreich oder den Niederlanden interessiert sich beim Autokauf niemand für Ihre deutsche Schufa. Allerdings benötigen Sie dann eine Kfz-Versicherung des jeweiligen Landes. Und auch hier gibt es Bonitätsprüfungen, so dass es nicht ganz einfach wird.
Bedenken Sie zudem, dass Sie das Auto bei der Zulassung in Deutschland nachversteuern müssen. Insgesamt ist ein Autokauf im Ausland also zwar möglich, aber mit deutlichen Mehrkosten verbunden.
Autokauf ohne eigene Zulassung
Wenn Ihre Schufa so schlecht ist, dass eine Kfz-Versicherung fast unmöglich erscheint, gibt es noch folgende Option:
Sie kaufen das Auto und lassen es auf eine andere Person zu, die eine saubere Schufa hat. Das kann zum Beispiel ein Familienmitglied oder ein enger Bekannter sein. Natürlich muss die Person in diesem Fall auch Eigentümer des Fahrzeugs werden.
Achten Sie in diesem Fall einmal mehr darauf, dass keine Sicherung zugunsten eines früheren Gläubigers im Fahrzeugbrief eingetragen ist. Sonst hilft auch die fremde Zulassung nicht.
Aber ansonsten kann eine Zulassung des Autos auf eine Person mit guter Bonität durchaus eine Lösung bei sehr negativer eigener Schufa sein.
Zusammenfassung Auto trotz Schufa zulassen
- Mit negativem Schufa-Eintrag ist die Zulassung grundsätzlich möglich
- Nur die Kfz-Haftpflicht ist ein Problem, hier sind hohe Beiträge fällig
- Für Teil- und Vollkasko wird es sehr schwierig bis unmöglich
- Ohne Nachweis einer Versicherung läuft bei der Zulassung gar nichts
- Die Autofinanzierung ist noch am ehesten möglich, wenn auch zu hohen Zinsen
- Leasing geht eventuell bei spezialisierten Anbietern
- Gebrauchtwagenkauf von privat ist eine Alternative
- Auch Zulassung auf anderen mit guter Bonität ist mögliche Option
- Mit viel Geduld und Disziplin kann der Schufa-Eintrag wieder verbessert werden
Trotz negativem Schufa-Eintrag ist der Autokauf und die Zulassung also durchaus möglich. Es bedarf nur etwas Mühe, die richtigen Angebote zu finden. Mit Geduld und Disziplin bei der Rückzahlung von Krediten kann der Schufa-Eintrag langfristig auch wieder verbessert werden.
Tipp
Sie bekommen keinen Kredit oder suchen eine Alternative? Unsere Empfehlung:Kredite von Bon-Kredit - jetzt kostenlos testen! Auch bei negativer SCHUFA! >>