Wo sitzt die Schufa: Adresse, Kontakt, Auskunft

Sie wollen die Schufa erreichen? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zur Adresse, den Kontaktmöglichkeiten und wie Sie Auskünfte erhalten.

Wo sitzt die Schufa Adresse, Kontakt, Auskunft

Die Schufa, Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung, dient in Deutschland seit langem als eine zentrale Anlaufstelle für Kreditgeber, um die Bonität von Privatpersonen zu prüfen.

Doch wie erreichen Sie die Schufa, was müssen Sie zur Schufa-Auskunft wissen und wie funktioniert das Prozedere?


Tipp

Sie bekommen keinen Kredit oder suchen eine Alternative? Unsere Empfehlung:
Kredite von Bon-Kredit - jetzt kostenlos testen! Auch bei negativer SCHUFA! >>

Sitz der Schufa und Kontaktwege

Der Hauptsitz der SCHUFA Holding AG befindet sich in Wiesbaden, genauer am Schiersteiner Hafen. Für den postalischen Kontakt nutzen Sie die Adresse:

SCHUFA Holding AG
Privatkunden ServiceCenter
Postfach 10 34 41
50474 Köln

Telefonisch erreichen Sie den Kundenservice unter der Nummer 0611 – 92780 montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr. Zudem steht Ihnen die offizielle Website meineSCHUFA.de zur Verfügung, über die Sie verschiedene Dienstleistungen in Anspruch nehmen können.

Schufa-Auskunft – Kosten und Ablauf

Die Schufa-BonitätsAuskunft können Sie direkt über das Internet auf der offiziellen SCHUFA-Seite bestellen. Die kostenpflichtige Variante der Auskunft für private Zwecke kostet einmalig 29,95 Euro.

Diese Auskunft ist insbesondere dann relevant, wenn Sie sie gegenüber Dritten, z.B. Vermietern oder Banken, belegen müssen.

Kostenlose Datenkopie

Sie können Ihre Daten bei der Schufa und anderen Auskunfteien jetzt mehrmals jährlich kostenlos einsehen, ohne dass dafür Kosten anfallen. Die kostenlose Datenkopie (früher Selbstauskunft) erhalten Sie dank Art. 15 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

So beantragen Sie die kostenfreie Auskunft schriftlich:

  1. Schreiben Sie einen formlosen Antrag mit dem Hinweis auf Ihre kostenfreie Datenübersicht nach Art. 15 DS-GVO.
  2. Fügen Sie eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei.
  3. Senden Sie Ihre Anfrage an die oben genannte Postadresse in Köln.

Alternativ können Sie auch das Rückfrageformular auf der Schufa-Webseite www.meineschufa.de/de/datenkopie nutzen oder Ihre Auskunft persönlich in Bankfilialen abholen.

Dauer bis zur Auskunft

Sie erhalten Ihre Schufa-BonitätsAuskunft üblicherweise ein bis zwei Tage nach Bestelleingang per Post.

Bei der kostenlosen Datenkopie kann es bis zu ein paar Wochen dauern, bis die Unterlagen bei Ihnen eintreffen.

Löschung von Schufa-Einträgen

Ein Schufa-Eintrag bleibt in der Regel bis zum Ende des dritten vollen Kalenderjahres nach dem Jahr der Erledigung gespeichert.

Nach einer neuen Regelung ab dem 28.03.2023 werden Schufa-Einträge zu einer Restschuldbefreiung und damit verbundene Schulden nach sechs Monaten gelöscht, sofern diese länger als sechs Monate gespeichert sind.

Datenschutz und Überwachung

Als Auskunftei unterliegt die Schufa der Kontrolle des Hessischen Datenschutzbeauftragten und muss somit die Einhaltung des Datenschutzrechts gewährleisten.

Sämtliche Prozesse und die Zusammensetzung des Schufa-Scores sind damit transparent für die Aufsichtsbehörde.

Fazit

Der Umgang mit der Schufa und das Einholen der Auskünfte sind durch die verschiedenen Kontaktwege und die offizielle Website vergleichsweise unkompliziert. Wichtig ist dabei, sich zu informieren und die Rechte zu kennen, die jedem Bürger hinsichtlich seiner Daten zustehen.

Der korrekte Umgang mit der eigenen Bonität und den gespeicherten Daten kann dabei helfen, finanzielle Entscheidungen und geschäftliche Transaktionen sicherer zu gestalten.


Tipp

Sie bekommen keinen Kredit oder suchen eine Alternative? Unsere Empfehlung:
Kredite von Bon-Kredit - jetzt kostenlos testen! Auch bei negativer SCHUFA! >>